Sind jetzt bald alle Skripte kostenpflichtig?

Das ist die spannende Frage, denn die VG-Wort (Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft_Wort ), quasi die GEMA für Texte und Schriften möchte für jedes produziertes Textstück Gebühren erheben. Damit sind alle vom Dozenten hochgeladenen Skripte, Artikel, Auszüge aus Lehrbüchern etc. betroffen.

Was das nun für uns als Studierende für Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen, zwar ist ein neuer Rahmenvertrag bereits verabschiedet, aber Nachverhandlungen laufen noch und sonst ist auch relativ wenig bekannt, wie der entstehende bürokratische Aufwand bewältigt werden soll.

Der Asta (http://www.uni-regensburg.de/universitaet/sprecherrat/) möchte deswegen mit folgender Veranstaltung informieren:

Thema: §52a UrhG & VG Wort

Gäste: Herr Korber (Vizekanzler der Universität Regensburg), Herr Schüller-Zwierlein (Leiter der Universitätsbibliothek), Holger Striegl (zuständig für G.R.I.P.S.). Diese stehen nach dem Vortrag von Daniel Gaittet für Fragen zur Verfügung.

Termin: 05.12.16 / 18.00h ct

Ort: H3

Facebook: https://www.facebook.com/events/1738044739852831/

HIER ist auch nochmal die offizielle Einladung des Astas verlinkt.