Vortrag über die Situation in der Ukraine

Liebe Studierende,

leider ist die Situation in der Ukraine weiterhin angespannt. Jeden Tag erreichen uns neue, kontroverse Nachrichten und nicht immer kann man sich ein klares Bild über die aktuelle Situation machen. Um die Umstände besser verstehen zu können, wird uns am

30.06.2022 um 17:30 Uhr im Raum K001

eine geflüchtete ukrainische Schulabsolventin mehr über die Ukraine, deren Geschichte und der aktuellen Situation mit Russland sowie der Situation vor dem Krieg erzählen. Schon seit vielen Jahren hat sich Anna intensiv mit der Geschichte der Ukraine befasst, auch da ihre Mutter Professorin für ukrainische Geschichte ist.

Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden.

Dabei sollen folgende Fragen aufgegriffen werden:

Welche Ereignisse passierten in der Ukraine in Zeiten der UDSSR?
Wie hat sich das Verhältnis zwischen der Ukraine und Russland zwischen dem 1. Weltkrieg und heute entwickelt?
Welche Rolle spielt Deutschland in der aktuellen Situation der Ukraine und deren Geschichte?
Welches Ziel verfolgt Putin mit diesem Krieg?

Nach dem Vortrag können gerne auch noch Fragen an die Vortragende gestellt werden.

Anna Syniavska freut sich über jeden Interessenten und hofft damit deutsche Studenten mehr über das Thema aufzuklären.